Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Effektive Prophylaxe zur Gesunderhaltung von Zahnfleisch und Zähnen umfasst neben sehr guter häuslicher Mundhygiene auch die zweimal jährlichen Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt sowie die professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis.

Zahnfleisch bietet Ihren Zähnen Schutz! Entzündet sich das Zahnfleisch, kann der Halt unserer Zähne gefährdet sein. Plaque / Belag ist die Hauptursache für Zahnfleischentzündungen (Gingivitis). Wenn Plaque am Zahnfleischsaum nicht regelmäßig und gründlich entfernt wird, kann sich der Entzündungsprozess mit der Zeit auf den Zahnhalteapparat ausdehnen (Parodontitis). Es kommt zum Abbau von Bindegewebe und Knochen.

Durch richtige und konsequente Mundhygiene kann der Entwicklung von Entzündungen in der Mundhöhle vorgebeugt werden. Selbst über lange Zeit gereiztes und entzündetes Zahnfleisch kann sich bei vollständiger Plaque-Entfernung meist natürlich regenerieren und so auf Dauer gesund bleiben.

Es erfolgt eine zahnmedizinische Untersuchung und Aufklärung über Erkrankungen. Auch sämtliche harte und weiche Beläge werden von den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen entfernt. Die Zähne werden beim Entfernen der Beläge von Verfärbungen befreit und die natürliche Zahnfarbe wird wiederhergestellt. Die Zahnoberflächen werden glatt poliert, so dass Plaque-Bakterien weniger gut anhaften können. Mit einer Intensivfluoridierung, werden die Zähne intensiv vor Karies geschützt. Zum Abschluss erfolgt Erläuterung geeigneter Hilfsmittel für die Mundhygiene und Hinweise zur Anwendung.

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung trägt auch dazu bei, dass hochwertiger Zahnersatz und Restaurationen länger halten. Die Zeitabstände, in denen professionelle Zahnreinigungen durchgeführt werden sollten, sind von Patient Patient unterschiedlich und werden individuell vereinbart.

Professionelle Zahnreinigung - für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und ein strahlend frische Lächeln!

Mühlenbergzentrum 12

Rufen Sie uns an!